Im Vergleich zu anderen örtlichen Traditionsvereinen ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein Urbach e.V. ein noch relativ junger Verein, wenngleich er in 2012 bereits sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hat.
Gegründet wurde der Verein im Frühjahr 1972 mit dem Ziel, zur Verschönerung des Ortsbildes und der Förderung des Fremdenverkehrs beizutragen. Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus Wilhelm Peitz, Hans Hoffmann, Lothar Mertgen, Wolfgang Müller, Franz Novak, Albert Stein, Helmut Rüdig, Paul Udert und Ernst Runge. Aufgabe dieses gewählten Organs war es zunächst, die gesteckten Ziele und Aufgaben zu konkretisieren und in der praktischen Arbeit zu festigen.

Im Amt des Vorsitzenden folgte kurze Zeit später Hermann Hase, der die Geschicke des Vereins bis 1982 leitete. Danach begleitete Lothar Wagner diese Funktion nahezu 15 Jahre lang. Ihm folgte von 1997 - 2006 Eva Müller als Vereinsvorsitzende. Irmtrud Velten leitete den Verein von 2006-2011. 2012 wurde Mike Vogelsberg zum ersten Vorsitzenden gewählt. Von 2013-Juni 2017 führte Martin Fleckner den Verein. Aktuell ist Michael Joost der 1. Vorsitzende.

In den 40 Jahren des Vereinsbestehens hat sich das Aufgabenfeld erheblich gewandelt und erweitert. Eine Vielzahl von Leistungsangeboten hat nicht nur die Attraktivität des Vereins vergrößert sondern auch die örtliche Gemeinschaft durch ein funktionierendes Vereinsleben bereichert. Über viele Jahre hinweg hat die Ortsgemeinde Urbach am Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teilgenommen, den der Verein und die Bürgerschaft tatkräftig unterstützt haben. Viele Preise auf Kreis-, Bezirks- und Bundesebene sowohl in der Haupt- als auch in der Sonderklasse waren der Erfolg für die enormen Bemühungen.

Eine alte Tradition ist bereits der Baum zur Geburt. Familien, in die ein Kind geboren wird, erhalten auf Antrag ein Obstgehölz ihrer Wahl zum Pflanzen auf dem eigenen Grundstück oder auf einer Gemeindefläche.
Ein Bauerngarten in der Ortsmitte wird seit 1989 mit besonderer Aufmerksamkeit der Vereinsfrauen bestellt. Seit 2021 haben sich nun auch einige Männet dazu gesellt und der Garten wurde von den "Gartenfreunden" komplett neu gestaltet.

Müllsammelaktionen sind zur ständigen Einrichtung geworden.

Ein privates Backhaus wurde erworben, saniert und wird zu vielen Anlässen, wie beispielsweise dem Backesfest genutzt. Auch hat es bereits mehrfach Pate gestanden für die Buchausgaben von Tafelfreunden Rhein-westerwald e.V., zuletzt im Tafelfreudenbuch "Budenzauber", das im Herbst 2003 im Schloss Engers der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Alle zwei Jahre finden im Wechsel mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gemeindefest oder Backesfest statt. Alljährlich zum Markttag bewirtet der Verein gemeinsam mit Der TSG Urbach Dernbach und der Kirmesgesellschaft die Gäste im Zelt. Darüber hinaus bietet er in einen Weinstand Köstlichkeiten für die Freunde des gegorenen Traubensaftes an.

Auch wurde vor einigen Jahren eine Wandergruppe ins Leben gerufen, die mittlerweile über 60 Mitglieder zählt und auch ausgebildete Wanderwarte hat. Jedes Jahr werden viele Wanderungen angeboten. Früher wurde auch an vielen deutschen Wandertagen teilgenommen.

Die Verwaltung des Weiherstübchens gehört seit nahezu einem viertel Jahrhundert zu den besonderen Verantwortlichkeiten des Vereins.

Seit drei Jahrzehnten richtet der Verein jährlich zusammen mit der Ortsgemeinde eine Seniorenfeier aus.

Der St. Martinsumzug im November wird ebenfalls im Wechsel mit der Ortsgemeinde organisiert.

Besonders viel Verantwortung übernimmt der Verein in den letzten Jahren in der Adventszeit. In dieser vorweihnachtlichen Zeit dekorieren Urbacher Haushalte ein Fenster zu einem Adventsfenster um. Dabei werden weder Kosten noch Mühen gescheut, um mit Kreativität und Ideenreichtum zu überzeugen. Die Adventsfensteraktion ist inzwischen seit über 20 Jahren eine jährliche Aktion des Vereines, die vor allem dazu dient, den Kontakt der Bevölkerung untereinander zu fördern.

Die Fenster werden täglich unter großer Beteiligung der Bevölkerung geöffnet und erfreuen sich ausgesprochener Beliebtheit. Zu besonderen Anlässen wirkt der Posaunenchor mit.

Alles in allem eine breite Palette von Aufgaben, die von den Mitgliedern ein hohes Maß an Einsatz und Verantwortlichkeit für die Bürgerschaft bezeugen.

Der Vorstand     |     Mitgliedsantrag